Aktuelles

Veranstaltungen

Spaziergang mit Hund am 03. Oktober – vormerken!

Schon einmal im Kalender vormerken:

Am Donnerstag dem 03. Oktober findet am Nachmittag unser nächster „Spaziergang mit Hund – egal wie das Wetter wird“ statt.

Treffen wird um 13:30 Uhr sein, das Ziel wird schon verraten: Der Kräuterhof Rosen in Geeste. Wenn die Torte so schmeckt, wie auf der Kräuterhof-Website – mmmmmmh.

Anke wird an den kommenden Trainigstagen Anmeldelisten auslegen.

Veranstaltungen

Ferienspassaktion: Kinder lernen gefahrlosen Umgang mit Hunden

Tierischen Spaß hatten 19 Kinder, die am Samstag, den 27. Juli die bellenden Fellnasen bei den Pfotenfreunden Emsland e.V. auf dem Vereinsplatz in Thuine besucht haben.

Bevor es mit den 15 Hunden so richtig losging, gab es erst noch mal was zu lernen – und das mitten in den Ferien.

Im WUFF-Projekt wurde das sichere Verhalten im Umgang mit Hunden vorgestellt. Das WUFF-Projekt hat in mehr als 10 Jahren über 25.000 Kindern erfolgreich den gefahrlosen Umgang mit Hunden vermittelt.

Wie verhalte ich mich bei der Begegnung mit einem (womöglich laut bellenden) Hund? Woran erkenne ich, ob der Hund überhaupt mit mir Kontakt aufnehmen möchte? Warum ist es keine gute Idee, einem Hund einfach sein Spielzeug wegzunehmen? Was kann ich machen, wenn mich ein Hund anspringt?
Anschließend ging es gemeinsam mit den Hunden auf den Trainingsplatz. Einfach mit dem Hund an der Leine gehen, Slalom laufen oder auch den Hund durch einen Tunnel locken und lotsen machte den Kindern und Hunden einen Heidenspaß. Und der-Plumpssack-geht-rum kann man auch mit Hunden spielen!
In den Pausen wurde natürlich auch heftig gekuschelt und gekrault, was das Zeug hielt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es anschließend noch Eis bis zum Abwinken und leckere Bratwürste (von denen seltsamerweise die eine oder andere auf den Boden fiel).

ferienspassaktion_2019-01
ferienspassaktion_2019-02
ferienspassaktion_2019-03
ferienspassaktion_2019-04
ferienspassaktion_2019-05
ferienspassaktion_2019-06
ferienspassaktion_2019-07
ferienspassaktion_2019-08